Kategorien Beteiligung, Politik
EINWOHNERFRAGEN UNERWÜNSCHT

Am 16.03.23 hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ihre Geschäftsordnung so geändert, dass die Einwohnerfragestunde von bislang 30min auf 20min verkürzt wurde. Dass die „Fragestunde“ nur 30min dauert, ist bereits schwer zu vermitteln. Noch schwerer zu verstehen ist, dass die Zeit für Fragen der Einwohner noch weiter verkürzt wurde. Damit ist Lichtenberg trauriges Schlusslicht in Berlin, denn in den meisten Bezirken beträgt die Zeit 30min, in Treptow-Köpenick und Marzahn 45min und in Reinickendorf sogar 60min.

Eine öffentliche Debatte um die Kürzung fand nicht statt. Es wurde lediglich als Begründung die Straffung der BVV-Sitzungen angegeben. Jetzt können sich die Bezirksverordneten noch ausführlicher mit den wirklich „brennenden“ Themen im Bezirk beschäftigen, wie z.B. mit folgenden Drucksachen (DS):
DS-0409 Hinweise auf das stille Örtchen im Stadtpark Lichtenberg
DS-0028 Weitere Poller an Bordsteinkanten
DS-0551 Fahrradbügel an Kreuzungen aufstellen
DS-0357 Vogeltränken in Berlin-Lichtenberg
DS-0219 Eine Wundertüte Kunst für wenig Geld

Und das Beste zum Schluss: Laut unserem (Noch)bürgermeister, Herrn Grunst, ist Lichtenberg das „Mutterland der Bürgerbeteiligung“.

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.