Wie das Bezirksamt Lichtenberg in einer Pressemitteilung bekannt machte, wurde für die Umgestaltung des Straßenzugs Römerweg, Cäsarstraße, Hentigstraße eine Machbarkeitsstudie beauftragt. Ziel der Baumaßnahmen ist es, die Attraktivität für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen und eine sichere Radverkehrsführung als Alternative zur Treskowallee zu ermöglichen. Bis zum Donnerstag, 05. November 2024, wird es für Anwohnende und Interessierte möglich sein, ihre Hinweise, Wünsche und Bedenken über das Portal https://mein.berlin.de/projekte/machbarkeitsstudie-fahrradstrae-hentigstrae-casars/ zu teilen.
Auf dieser Seite findet sich eine interaktive Karte, der Fragenkatalog und (wenn man weiter nach unten scrollt auch das vorläufige Ergebnis der bisherigen Befragung)
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, mit welcher das Bezirksamt ein Planungsbüro beauftragt hat, werden mögliche Gestaltungsvarianten betrachtet und die Auswirkung auf alle Verkehrsmittel, den Straßenraum und die umliegenden Straßen untersucht. Das Ergebnis der Studie soll eine Variante im Sinne der Verkehrssicherheit sein.