Kategorien Verein

DER MARDER IN DER TIEFGARAGE

Seid wachsam! Seid auf dem Posten.Er ist wieder zurück, aus dem Westen oder Osten? Wir wissen es nicht!Doch hat dieser schlaue Wicht, es durch die Pandemie geschafft.Wurde nicht von ihr dahingerafft. Der Wärmegrade sind ihm jedoch auch zu vieleund trotz Frühlingsgefühle sucht er die Kühle. …

Kategorien Verein

Haltet Euer Herz bereit

Habt Ihr „Haltet Euer Herz bereit“ von Maxim Leo schon gelesen? „Ist doch Schnee von gestern“, stimmt. Andernfalls aber möchte ich dazu animieren! Maxim Leo, wie Jochen Gutsch, ist vielen durch die Kolumnen in der Berliner Zeitung ein Begriff. Leicht und locker, doch mitreißend und …

Kategorien Verein

Das große Los

Kennt Ihr schon „Das große Los“ von Meike Winnemuth? Ich war mit dem Lesen ein Nachzügler, wie es oft vorkommt. Empfehlungen sind die beste Reklame. Meike Winnemuth saß vor Jahren auf dem Stuhl vor Günther Jauch, um die vorgelegten Fragen zu beantworten. Das gelang ihr …

Kategorien Verein

MACHANDEL

Machandel ist in Regine Scheers Roman ein kleiner Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Schloss Schlitz lässt sich von dort auf einer längeren Wanderung erreichen. „Machandel“ – noch nie gehört. So soll man auch Wacholder genannt haben. Eine uralte Sage rankt sich um diesen Baum, in der es …

Kategorien Verein

Es geht weiter mit dem Buchclub

Nach 2 Anläufen hat es nun doch noch geklappt! Am Donnerstag (25.03.) hatten wir unsere 1. Buchlesung per Videokonferenz – ungewohnt und doch interessant. Es wurden mehre Bücher vorgestellt und Ausschnitte gelesen – so wie es vor Corona auch war. Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht. Wir …

Kategorien Verein

Quadriga

Vor einiger Zeit stand an dieser Stelle ein Beitrag zu dem Roman „Ein Sommerhaus am See“ von Thomas Harding. Hierbei war das besagte Sommerhaus der Mittelpunkt der geschichtlichen Ereignisse von starker Aussagekraft. Vergleichsweise und doch in einer ganz anderen, persönlicheren Herangehensweise wird unsere Geschichte, speziell …

Kategorien Verein

Leben heißt frei sein

Das erste Mal ist der 8. März, der internationale Frauentag, ein Feiertag. Nun gut, wichtiger wäre die selbstverständliche Einstellung, dass auch eine Frau voll „ihren Mann stehen“ kann und entsprechend gewürdigt wird. Die französische Schriftstellerin Benoîte Groult hat einen Roman herausgegeben: „Leben heißt frei sein“, …

Kategorien Verein

Ein Sommerhaus am See

Hallo, liebe Bücherfreunde! Lange konnten wir uns nicht sehen, nicht unsere Gedanken austauschen. Nicht nur ich vermisse diese angenehme Runde mit unseren kurzweiligen Gesprächen. Jetzt möchte ich an dieser Stelle einen Ersatz anbieten, denn offenbar gibt es so bald noch kein grünes Licht für unsere …

Kategorien FAQ

Technische Informationen zu virtuellen Versammlungen

Wir bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten: Mikrofon stumm schalten und nur nach Aufforderung aktivieren Wenn Sie Probleme mit Ihrer Bandbreite bemerken: Video ausschalten Wortmeldung in Chatfunktion: einfach WM: zusammen mit Ihrer Frage (ev. Stichworte) eingeben Kommentare ohne Zusatz WM direkt in Chat eingeben Falls …