Kategorien Verein

Schokolade bei Hanselmann

Bericht vom Treffen der Bücherfreunde am 19.08.2021 Für die, die nicht teilnehmen konnten, möchte ich den Abend in kurzer Form Revue passieren lassen. Es kamen Herr E., Frau S. aus dem altvertrauten Kreis sowie Frau He. und Herr Ho. als bereichernde Neuzugänge. Das war sehr …

Kategorien Verein

Traumzeit der Aborigines

Was ist mir von den Aborigines bekannt? Lediglich, dass das Urvolk Australiens nach Mythen lebt, die sie spirituell verinnerlicht haben, das ist mir zu Ohren gekommen. Nun ist mir der Roman „Traumzeit“ von Barbara Wood in die Hände gefallen. Ich wusste nichts von Barbara Wood, …

Kategorien Verein

DER MARDER IN DER TIEFGARAGE

Seid wachsam! Seid auf dem Posten.Er ist wieder zurück, aus dem Westen oder Osten? Wir wissen es nicht!Doch hat dieser schlaue Wicht, es durch die Pandemie geschafft.Wurde nicht von ihr dahingerafft. Der Wärmegrade sind ihm jedoch auch zu vieleund trotz Frühlingsgefühle sucht er die Kühle. …

Kategorien Verein

Haltet Euer Herz bereit

Habt Ihr „Haltet Euer Herz bereit“ von Maxim Leo schon gelesen? „Ist doch Schnee von gestern“, stimmt. Andernfalls aber möchte ich dazu animieren! Maxim Leo, wie Jochen Gutsch, ist vielen durch die Kolumnen in der Berliner Zeitung ein Begriff. Leicht und locker, doch mitreißend und …

Kategorien Verein

Das große Los

Kennt Ihr schon „Das große Los“ von Meike Winnemuth? Ich war mit dem Lesen ein Nachzügler, wie es oft vorkommt. Empfehlungen sind die beste Reklame. Meike Winnemuth saß vor Jahren auf dem Stuhl vor Günther Jauch, um die vorgelegten Fragen zu beantworten. Das gelang ihr …

Kategorien Verein

MACHANDEL

Machandel ist in Regine Scheers Roman ein kleiner Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Schloss Schlitz lässt sich von dort auf einer längeren Wanderung erreichen. „Machandel“ – noch nie gehört. So soll man auch Wacholder genannt haben. Eine uralte Sage rankt sich um diesen Baum, in der es …

Kategorien Verein

Es geht weiter mit dem Buchclub

Nach 2 Anläufen hat es nun doch noch geklappt! Am Donnerstag (25.03.) hatten wir unsere 1. Buchlesung per Videokonferenz – ungewohnt und doch interessant. Es wurden mehre Bücher vorgestellt und Ausschnitte gelesen – so wie es vor Corona auch war. Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht. Wir …

Kategorien Verein

Treffen der Bücherfreunde am 07.09.2020

Schönes Wetter, Sitzen im Freien und Leselust der Bücherfreunde begleitete unser Clubgespräch. Mit viel Interesse wurde beim Treffen zuvor das Buch über August den Starken und seiner Mätresse Gräfin Cosel aufgenommen. Kein Wunder, dass das Thema auch dieses Mal seine Fortsetzung fand mit „Kurzweiliges über …

Kategorien Verein

Quadriga

Vor einiger Zeit stand an dieser Stelle ein Beitrag zu dem Roman „Ein Sommerhaus am See“ von Thomas Harding. Hierbei war das besagte Sommerhaus der Mittelpunkt der geschichtlichen Ereignisse von starker Aussagekraft. Vergleichsweise und doch in einer ganz anderen, persönlicheren Herangehensweise wird unsere Geschichte, speziell …

Kategorien Verein

Leben heißt frei sein

Das erste Mal ist der 8. März, der internationale Frauentag, ein Feiertag. Nun gut, wichtiger wäre die selbstverständliche Einstellung, dass auch eine Frau voll „ihren Mann stehen“ kann und entsprechend gewürdigt wird. Die französische Schriftstellerin Benoîte Groult hat einen Roman herausgegeben: „Leben heißt frei sein“, …