Bisher befindet sich der Bürgerwald (siehe 1. Beitrag) im Besitz der HOWOGE und ist nicht frei zugänglich. Das wollen wir ändern und möchten, dass der Bezirk diese Waldfläche kauft und als öffentliche Erholungsfläche ausweist.
Das Geld dazu wäre vorhanden, denn bei der Planung der Gartenstadt 2 (rund um die alten Flugzeughallen) wurde festgestellt, dass wohnortnahe Grünflächen fehlen. Deshalb wurde mit dem Investor vertraglich vereinbart: „… Für das verbleibende Defizit an wohnungsnahen Grünflächen im Umfang von 1.667 m² wird im städtebaulichen Vertrag eine Ausgleichszahlung vereinbart, mit der der Bezirk Lichtenberg dazu verpflichtet wird, in möglichst nahem Umkreis zum Geltungsbereich des Bebauungsplans XVII-50aba öffentliche Grünflächen herzustellen. …“
Wie unsere Recherche ergeben hat, handelt es sich bei der Ausgleichszahlung um 259.000€. Das Bezirksamt wurde bereits im Juli 2024 aufgefordert, Kaufverhandlungen aufzunehmen (siehe Drucksache DS-1287).
Leider ist bisher noch nichts geschehen. Wir bleiben aber dran und hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft diesen Wald als Ort der Erholung gemeinsam nutzen können.