Ergebnisse Beteiligung B-Plan Parkstadt

ErgebnisseVerkehrMotorisierter Individualverkehr (MIV)Ehrlichstraße 
Ehrlichstraße
Die Verkehrssituation im Bereich Blockdammweg / Ehrlichstraße sei jetzt schon katastrophal. Ein Mehraufkommen durch Fahrzeuge aus der Parkstadt und anderer Neubauvorhaben könne zukünftig nicht bewältigt werden. Die vorgesehene Verdichtung in der Parkstadt könne zu einer verkehrlichen Überlastung führen.
(Bürger/innen 8, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 18)
Die zweite Straßenbahnlinie werde die Stautendenz auf der Ehrlichstraße noch verstärken.
(Bürger/in 18)
ABWÄGUNG:
Im Ergebnis der Verkehrsuntersuchung kann der aus dem Planvorhaben resultierende Verkehr leistungsfähig abgewickelt werden. Der derzeit in den Spitzenzeiten verstärkt auftretende Rückstau des Kfz-Verkehrs in der Ehrlichstraße hat seine Hauptursache in den Baumaßnahmen im Bereich der Treskowallee.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Es sei nicht berücksichtigt, dass viele Autofahrer die Staus auf der Treskowallee über Rummelsburger Landstraße, Blockdammweg und Ehrlichstraße zu umfahren versuchten. Außerdem würden Autofahrer versuchen, Staus auf der Ehrlichstraße durch das Fahren durch die Wohngebiete zu umgehen. Um die Verkehrssituation nicht zu verschlimmern, sollte die Anzahl der geplanten Wohnungen verringert werden.
(Bürger/in 5)
ABWÄGUNG:
Sofern Umfahrungen / Schleichverkehre regelmäßig auftreten, ist davon auszugehen, dass diese in den Verkehrsprognosedaten der Senatsverwaltung ihren Niederschlag gefunden haben. Zeitlich begrenzte Situationen, die durch Baustellen u. ä. verursacht sind, finden hingegen regelmäßig keine Berücksichtigung. Im Ergebnis der Verkehrsuntersuchung kann der aus dem Planvorhaben resultierende Verkehr leistungsfähig abgewickelt werden. Eine Verringerung der geplanten Wohnungszahl ist nicht erforderlich.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Die im Bereich Blockdammweg / Ehrlichstraße geplanten Lichtsignalanlagen würden die Rückstauneigung in die Ehrlichstraße verstärken.
(Bürger/in 18)
ABWÄGUNG:
Die neuen Lichtsignalanlagen bieten die Möglichkeiten, neben einem Gewinn an Querungssicherheit Verkehrsströme zu steuern bzw. über geeignete Koordinierungen auch die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte anzuheben.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Quelle: Drucksache der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin; DS/1441/VIII vom 19.9.2019