Neue Buslinien
Die vorgeschlagene Streckenführung für eine Buslinie über die Straßen „Am
Walde“ und „Oskarstraße“ sei nicht nachvollziehbar. Aktuell sei dies ein
Wohngebiet, welches nur von Anwohnern befahren werden dürfe
(Anliegerbereich). Schon mit einem Pkw sei es sehr eng. Die scharfe Kurve
Oskarstraße / Am Walde mache eine Buslinienführung unmöglich. Falls man
beabsichtigen sollte, die betroffenen Straßen mit beidseitigen Halteverboten zu
versehen, würde sich die Parkplatzsituation nochmals verschärfen.
(Bürger/innen 4, 9, 10, 17)
ABWÄGUNG:
Die benannte Streckenführung einer Buslinie vom S-Bahnhof
„Berlin-Baumschulenweg“ zum S-Bahnhof „Berlin-Karlshorst“ stellt lediglich eine
(zwischenzeitliche) Überlegung der BVG dar, deren Realisierung einer
maßnahmenbezogenen Vertiefung bedürfte. Für eine mögliche Busbefahrung der
Kurve Oskarstraße / Am Walde müssten die Kurvenbereiche von Kraftfahrzeugen
frei gehalten werden. Darüber hinaus sind auch alternative Linienführungen wie
beispielsweise über Rummelsburger Landstraße / Blockdammweg und weiter über
Hönower Wiesenweg / Liepnitzstraße möglich. Es kann künftigen
Einwohnern/innen in dem Gesamtgebiet nicht verboten werden, als Anlieger auch
Anliegerstraßen zu nutzen. Gleiches gilt für eine etwaige zusätzliche
Buserschließung für die Anlieger.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Falls neben dem Hönower Wiesenweg weitere Straßen des Plangebiets für die
ÖPNV Erschließung (Bus) in Betracht kämen, seien diese mit einer Breite von 6,50
m zu planen.
(SenStadtWohn Z MI 1)
ABWÄGUNG:
Durch Festsetzung einer entsprechenden Straßenbreite wird über den Hönower
Wiesenweg eine zusätzliche Buslinienführung ermöglicht. Darüber hinaus weisen
auch die teilweise aus- und umzubauende Trautenauer Straße und der
Blockdammweg einen hierfür erforderlichen Querschnitt auf. Im Bereich der
Planstraßen ist eine zukünftige Buslinienführung nicht vorgesehen.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Quelle: Drucksache der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin; DS/1441/VIII vom 19.9.2019
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