Ergebnisse Beteiligung B-Plan Parkstadt

ErgebnisseEinbindung in Umgebung 
Einbindung in die Umgebung
Die geplante Bebauung sei überdimensioniert und unverhältnismäßig stark verdichtet. Sie passe nicht mehr zum Wohnumfeld. Das Prinzenviertel werde seinen kleinstädtischen Charakter verlieren.
(Bürger/innen 5, 8, 11, 17)
ABWÄGUNG:
Die Einschätzung wird nicht geteilt. Die vorgesehene Bebauungsdichte basiert auf einem städtebaulichen Konzept, mit dem ein eigenständiges neues Quartier geschaffen werden soll. Die geplanten Festsetzungen verleihen dem neuen Quartier das für seine städtebauliche Eigenständigkeit erforderliche bauliche Gewicht, situieren sich aber auch angemessen gegenüber der umgebenden Bebauung. Die Entwicklung der Planung erfolgte in einem mehrjährigen Planungs- und Abwägungsprozess, in dem die städtebaulichen Ziele und Planungen Schritt für Schritt konkretisiert und weiterentwickelt wurden.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Die Bebauung grenze direkt an Gewerbe an der gegenüberliegenden Straßenseite an.
(Bürger/innen 9, 10)
ABWÄGUNG:
Westlich des Hönower Wiesenwegs, im Plangebiet des dort in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans 11-47bb, werden vereinzelt gewerbliche Nutzungen ausgeübt. Die vorzufindenden gewerblichen Nutzungen werden in der vorliegenden schalltechnischen Untersuchung als verträglich mit den im Plangebiet 11-47ba vorgesehenen Wohnnutzungen eingeschätzt.
ERGEBNIS: Keine Planänderung.
Quelle: Drucksache der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin; DS/1441/VIII vom 19.9.2019